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THE FUNCTIONAL TRAINING
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Bodyweighttraining
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Warum Bodyweight Training?

Wie bereits erwähnt, ist Training mit eigenem Körpergewicht kostengünstig und unabhängig von Wetter und Tageszeit einfach in den vier Wänden auszuführen. Du hast das beste Fitness-Studio stets mit dabei, nämlich Dein eigenes Körpergewicht. Vielleicht stellst sich Dir die Frage "Wie effektiv ist Bodyweight Training", kann ich dabei wirklich Muskeln aufbauen und überflüssige Pfunde verlieren? Die Antwort ist ja, mit den Training mit dem eigenen Körpergewicht Übungen trainierst Du Deine größten Muskelgruppen. Sehr effektiv sind Liegestütz, Kniebeuge, Dip und Ausfallschritt, damit werden mehrere Muskeln gleichzeitig trainiert. Beim Liegestütz z.B. musst Du Deine Position gegen die Schwerkraft halten, dabei müssen Gesäß-, Bein-, Schulter- und Rumpfmuskulatur angespannt sein. Beim Drücken aus der tiefen Position in die obere Haltung, kommen Deine Brustmuskulatur und Oberarmrückseite zum Einsatz. Beim Training mit dem eigenen Körpergewicht Trainingsplan gibt es viele weitere Übungen, so dass Dein Workout nie langweilig wird.



Bodyweight Training - Zuhause und fast überall


Einer der Vorteile von Training mit eigenem Körpergewicht ist die Möglichkeit, es immer und überall auszuführen. Kleine Hilfsmittel wie Minibänder lassen sich auch auf Reisen mitnehmen, ansonsten geht Bodyweight Training ganz ohne Accessoires. Gerade wer regelmäßig trainiert, profitiert von der einfachen Trainingsmethode, einfach im Urlaub auf der grünen Wiese, am Strand oder im Hotelzimmer die Fitness trainieren. Wie bei allen Trainingsmethoden ist auch beim Bodyweight Training Disziplin gefragt. Nur regelmäßiges Training kann den Körper in Form bringen und Dich fit machen. Je nachdem, welche Training mit eigenem Körpergewicht Übungen auf Deinem Plan stehen, reichen für ein Workout 15 bis 45 Minuten. Ideal sind drei Trainingseinheiten je Woche. Achte auf eine gute Ausführung der Übungen, so vermeidest Du Fehlbelastungen und trainierst effektiv. Damit Bodyweight Training den gewünschten Effekt bringt, musst Du den Grat zwischen Über- und Unterforderung finden. Die Workouts müssen Dich fordern, sonst bringt das Training mit dem eigenen Körpergewicht keinen sichtbaren Erfolg. Steigere Dich im Laufe der Zeit und verstärke die Intensität der Übungen. Ideal ist eine Erhöhung der Wiederholungszahl, so dass Dein Bodyweight-Workout eine perfekte Kombi aus Cardio- und Krafttraining ist. Aller Anfang ist schwer, aber das Training ohne Geräte wird sich auch bei Dir positiv bemerkbar machen. Wie Du siehst, gibt es viele Gründe, gleich heute mit dem Bodyweight Training anzufangen.