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Super Jump Ropes

Super Jump Ropes  Perform Better USA
Art. Nr. 5087P
Lieferzeit
1-3 Werktage
Gewicht 0.5 kg

Super Jump Ropes

Extrem schnell und perfekt ausgewogen.

  • Das Seil aus beschichtetem Edelstahl ist an Metallkugellagern und stabilen Kunststoffgriffen befestigt. 
  • Maß: das Seil hat eine Gesamtlänge von 2,82 Meter

Sie möchten etwas für Ihre Kondition tun, haben die richtige Sportart aber noch nicht gefunden? Das Lifeline Super Speed Rope liegt voll im Trend.
Das Training mit dem „Rope“ ist äußerst effizient, denn es beansprucht viele Körpermuskeln. Sie brauchen lediglich ein gutes Seil und gedämpfte Sportschuhe. Ob Sie drinnen oder draußen trainieren – entscheiden Sie je nach Wetter und Laune. Auch die Belastung bestimmen Sie selbst.

Das Super Speed Rope ist genau das richtige Springseil für Sie:
Die Griffe des Seils sind innen hohl. Achten Sie auf die richtige Länge des Sprungseils. Idealerweise reichen Ihnen die Seilenden bis unter die Achseln, wenn Sie mit den Füßen auf der Mitte des Seils stehen. „Skippen“ ist eigentlich überall möglich. Der Untergrund, auf dem Sie trainieren, sollte aber eben, rutschfest, nicht zu hart sein und ein wenig nachgeben. Ideal sind Gymnastikmatten, ebene Waldwege, Gras- oder Grünflächen.

Erfolgreich trainieren: Vier Grundregeln beachten
Rope Skipping beansprucht sowohl Arme, Beine, Schultern, als auch die Rumpfmuskulatur. Es ist damit ein Ganzkörpertraining, das vieleKalorien verbraucht und auch die klassischen Problemzonen wie Oberschenkel und Po straffen kann.

Grundsätzlich gibt es vier Grundregeln für ein erfolgreiches Training:

1. In der Grundstellung halten Sie das Seil in Hüfthöhe. Ihre Schultern sind entspannt, die Oberarme liegen dicht am Oberkörper und die Daumen zeigen nach außen. Die Beine sind leicht gebeugt und geschlossen.

2. Vor dem Anschwingen liegt das Seil hinter Ihren Füßen. Beschleunigen Sie es durch eine Auftaktbewegung aus den Unterarmen und aus dem Handgelenk. Dabei beschreiben Ihre Unterarme einen Kreis und das Seil wird über den Kopf nach vorne geschwungen. Für eine harmonische, runde und gleichmäßige Schwungbewegung sollte jeder folgende Schwungimpuls nur aus den Handgelenken kommen.

3. Beim einfachen Rope-Skipping geht es nicht darum hoch zu springen, sondern schnell. Das ist auch weniger belastend für die Gelenke. Springen Sie mit beiden Füßen ab, bevor das Seil den Boden berührt. Das Seil sollte gerade unter Ihren Füßen hindurch passen. Ziehen Sie die Knie beim Sprung nicht an, sondern lassen Sie die Beine gestreckt.

4. Springen Sie vom Fußballen ab und landen Sie ebenfalls auf dem Fußballen.

Sprünge: Für Anfänger und Fortgeschrittene
Anfänger beginnen nach dem Aufwärmen am besten mit dem Standardsprung, der leicht zu erlernen ist. Dabei drücken Sie sich mit beiden Füßen vom Boden ab  nicht höher als drei Zentimeter. Beim Landen federn Sie in den Knien leicht nach. So werden Gelenke, Bänder und Sehnen entlastet. Damit Sie sich an die Belastung gewöhnen, sollten Sie zunächst in Intervallen von ein bis zwei Minuten springen. Zwischendurch gehen Sie auf der Stelle.

Der „Ein-Fuß-Sprung“ erfordert bereits erheblich mehr Ausdauer und Gleichgewicht. Hüpfen Sie bei leicht angewinkeltem linkem Bein mit dem rechten Fuß so lange über das Seil, bis ein leichtes Brennen im rechten Bein zu spüren ist. Jetzt sollten Sie auf den linken Fuß wechseln. Wenn Sie diese Übung 15 bis 20 Minuten lang durchhalten, können Sie sich an Sprünge für Fortgeschrittene wagen. Die Tabelle zeigt eine Auswahl.

Sprünge für Fortgeschrittene

Sprung    Ausführung
Laufsprung    Der Sprungfuß wechselt bei jeder Seilumdrehung, so dass Sie eigentlich auf der Stelle joggen.
Sprung mit doppelter Umdrehung    Damit das Seil pro Sprung zwei Umdrehungen macht, müssen Sie es schneller drehen und höher springen.
Sprung mit angezogenem Knie    Sie springen auf einem Fuß und beugen das angehobene Bein im Knie.
Sprung mit gekreuzten Armen    Kreuzen Sie die Arme, kurz bevor das Seil unter Ihren Füßen entlang schwingt. Wenn das Seil sich direkt über    Ihrem Kopf befindet, entkreuzen Sie Ihre Arme wieder.