Nr. 1 Functional Training Experte in Europa
Über 1.000 Produkte
Mehr als 100.000 zufriedene Kunden

Let’s take it outside! Die Benefits von Outdoor Training

Die Fitnessstudios sind teils immer noch geschlossen, die Temperaturen steigen und unsere Must Haves für ein abwechslungsreiches Workout an der frischen Luft sind im Spring Sale – die Zeichen stehen auf Outdoor Training!

Denn auch - oder gerade - draußen kannst du effektiv trainieren. Und das auch noch mit verschiedenen Gesundheitsbenefits. Diese und ein knackiges Workout für dein nächstes Outdoor Training verraten wir dir in diesem Beitrag.



Stressabbau, verbesserte Konzentrationsfähigkeit und mehr Leistungsfähigkeit

Der Aufenthalt an der frischen Luft hilft, die Konzentrationsfähigkeit aufrechtzuerhalten, die müden Denkspeicher aufzufüllen und verspricht ein Workout mit mehr Fokus. 
Da der Körper im Freien bei jedem Atemzug mehr Sauerstoff aufnehmen und zur Energiegewinnung einsetzen kann, ist er dort leistungsfähiger.
Wer draußen trainiert schafft den wirklichen Ausgleich zum Büroalltag, erholt sich gut und ist besser gelaunt.




Gestärkte Immunabwehr

Kälte, Wind und Regen können schon mal unangenehm sein. Doch sie nützen uns meist viel mehr, als dass sie uns schaden. 

Neben der sportlichen Belastung wird unser Köper zusätzlich gereizt, sodass er sich den Bedingungen anpasst, stärker durchblutet wird und mehr Abwehrstoffe bildet. 

Je öfter wir bei kühleren Temperaturen trainieren, desto eher setzt die Anpassung und Abhärtung ein. 

Im Winter sorgen die tieferen Temperaturen auch für vermehrte „Schleimbildung“ in unserem Körper.

 Erkältungsviren und andere Erreger bleiben auf einem funktionierenden Schleimfilm schon beim Einatmen kleben und werden abgewehrt.



Last, but definitely not least: Auffüllen der Vitamin D- und Serotoninspeicher

Auch das Licht ist (zumindest tagsüber) ein Vorteil von Sport im Freien. Die natürliche Helligkeit wirkt sich positiv auf den Körper und die Psyche aus. Selbst ein grauer Himmel liefert deutlich mehr Helligkeit als jeder gut beleuchtete Innenraum. Sonnenlicht fördert die Bildung von Vitamin D – beteiligt am Knochenstoffwechsel und für die Regulation des Kalziumhaushaltes unverzichtbar.

Außerdem wird die Bildung von Serotonin angekurbelt, dem Hormon, das unsere Stimmung merklich hebt. Besonders über das Winterhalbjahr ist Outdoor Training also super, um der klassischen Winterdepression (Antriebslosigkeit, Müdigkeit, und Traurigkeit) vorzubeugen.

Überzeugt? Dann rein in die Sportklamotten und raus an die frische Luft! Dieses Workout trainiert deinen ganzen Körper und wird dich ordentlich ins Schwitzen bringen. Je nach verfügbarem Equipment kannst du dazu ein TRX, einen KB und Bänder einsetzen. Sollten dir noch passende Produkte fehlen, dann schau doch im Springsale vorbei. 
Dort findest du unterschiedliche Fitnesstools, um deinem Outdoor Training ein Upgrade zu verpassen.


Bereit für ein Outdoor Workout? Wir haben da was ;)

Teil 1: Strength (3 Runden):

  • 10 TRX Push ups
  • 10 TRX + KB Split Squats
  • 10 Banded Good Mornings

Teil 2: Conditioning (4 Runden):

  • 20 alt. Single Arm KBS (oder „normale“ KBS)
  • 10 TRX Knee Tucks
  • 20 Burpees
  • 10 Banded Overhead Squats